Schülerfrage zur Punktwirkung "öffnet die Oberfläche":

Was kann ich mir unter dem Begriff "öffnet Oberfläche" vorstellen?

Steht bei diversen Punkten. Hat das mit öffnen der Poren/Haut zu tun (Lungen FK/Verbindungen mit Haut + öffnen)?

Wir haben geantwortet:

Allgemein drückt sich die TCM sehr bildlich aus. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Mit "öffnet die Oberfläche" ist gemeint, dass pathogene Faktoren entweichen können. Praktisches Beispiel: z.B. Fieber

Schülerfrage zu Behandlungsintervalle:

In welchem Abstand wird eine Akupunktur empfohlen ( 1x wöchentlich?)

Wir haben geantwortet:

Wir unterscheiden hierbei, ob es sich um ein akutes oder chronisches Krankheitsbild handelt. Bei einem akuten Krankheitsbild genügt oft schon 1-2 Behandlungen im kurzen Abstand. Bei chronischen Erkrankungen empfehlen wir 3 Behandlungen innerhalb der ersten 10-14 Tage. Folgebehandlungen dann je nach Heilungsverlauf, anfangs im wöchentlichen Abstand, dann die Abstände ausweiten auf 1x monatlich (dies ist jedoch pauschal nicht zu berechnen, sondern muss individuell entschieden werden).

Schülerfrage zur Größe eines Akupunkturpunktes beim Pferd:

Wie groß darf ich mir denn einen Akupunkturpunkt vorstellen? Ich versuche so oft ich kann die Punkte an unseren Pferden zu finden, merke aber dass auch die verschiedenen Proportionen der Tiere das gar nicht so einfach ist.

Wir haben geantwortet:

Früher (schon lange her;-) machte ich im Unterricht immer die Angabe:

Bei einem Warmblut von durchschnittlicher Größe (ca. 1,80m Stockmaß) hat ein Akupunkturpunkt ca. die Größe von einem 5 DM Stück.

Da es die DM leider nicht mehr gibt und für die "jüngeren Schüler" unter uns, nun die Angabe:

"Etwas größer als ein 2 Euro Stück."

Schülerfrage zur Anzahl der Nadeln pro Behandlung:

Es sollen ja pro Behandlung maximal 10 nadeln gesetzt werden bzw. gelasert werden. Ich verstehe das so, dass bei den paarigen Leitbahnen - wenn man den gleichen Punkt rechts und links behandelt - diese dann auch als 2 Punkte gelten? Oder ist das falsch?

Wir haben geantwortet:

In der Regel werden die gleichen Punkte nicht beidseitig genadelt. Es genügt auf einer Seite, da die Meridiane miteinander verbunden sind. Solltest du dennoch aus irgendwelchen Gründen beidseitig spiegelbildlich nadeln, dann gelten sie tatsächlich als 2 Punkte.

Schülerfrage zur Behandlungsdauer:

Im akuten Fall wie oft kann man akupunktieren? Täglich oder besser einen Abstand lassen. Mein Hund hatte Magen Darm Probleme mit Verdauungsstörungen sowie einen Feuchtigkeitsbefund mit Leere. Habe Ma 25 und 36 akupunktiert, muss sagen super Wirkung. Deshalb meine Frage in welchem Abstand im akuten Fall?

Wir haben geantwortet:

Im akuten Fall in der Regel 3 Tage hintereinander 1x täglich. Danach abwägen, ob man noch 1-2x im Monat das Gleichgewicht weiter unterstützen sollte (primär den Leere-Zustand).

Schülerfrage zum Punkt Bl 67:

Verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Es wird hier gewarnt mit "Vorsicht bei Trächtigkeit", andererseits harmonisiert dieser Punkt Schwangerschaft und Geburt. Worin besteht hier die Gefahr?

Wir haben geantwortet:

Es geht um die Zeit während Trächtigkeit. Ist der Zeitpunkt der Geburt noch nicht gegeben, so kann er evtl. Wehen frühzeitig einleiten und eine Fehlgeburt/Frühgeburt verursachen.

Mit harmonisiert die Schwangerschaft und Geburt ist gemeint: Er fördert eine Schwangerschaft/Trächtigkeit bei erfolglosem Kinderwunsch bzw. erleichtert den Vorgang der Geburt, sofern der Geburtstermin auch natürlich gegeben ist.

Schülerfrage zu Begrifflichkeiten:

Ich bin auf Begrifflichkeiten gestoßen, bei denen ich mich frage was die genaue Bedeutung ist bzw. was der genaue Unterschied zu anderen Begrifflichkeiten ist.

Unterschiede?:

zerstreuen / ausleiten / eleminieren / austreiben

frei- / durchgängig machen

stabilisiert / harmonisiert

kräftigt / tonisiert / stützt

ab- / ausleitend

bändigt / senkt / besänftigt / sediert

Bewusstseinsverlust / Kollaps

Bedeutung von:

Gegenläufigkeiten absenkend

kanalisiert Feuchtigkeit

Löst FK Lunge

Feuchte Kälte, der das Magen-Yang einschließt (Ma 34)

Wir haben geantwortet:

Zur Frage bzgl. der Unterschiede: Die TCM drückt sich allgemein sehr "blumig" aus. Das ist die Sprache der TCM. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Zum größten Teil sind das Synonyme.

Bedeutung von:

Gegenläufigkeiten absenkend = Gegenläufigkeiten regulierend

kanalisiert Feuchtigkeit = Feuchtigkeit ausleitend

Löst FK Lunge = FK Lunge regulierend

Feuchte Kälte, der das Magen-Yang einschließt (Ma 34) = Feuchte Kälte im FK Magen

Schülerfrage zur Moxabehandlung:

Es wird beschrieben, dass die Zigarre an den Akupunkturpunkt herangeführt und zurückgezogen wird, sobald sich eine Erwärmung eingestellt hat. Wie kann man das bei einem Tier kontrollieren?

Wir haben geantwortet:

Es gibt hierfür eine Technik, indem der Therapeut sine eigenen Finger um die Nadel legt und dann die Moxazigarre heranführt.

Schülerfrage zu fehlenden Körperteilen:

Unter den Pferden, an denen ich mich zum Üben austoben darf, ist eines, dem das rechte Auge fehlt. Das hat mich auf die Frage gebracht, ob wir bei Tieren, denen ein Körperteil fehlt etwas bestimmtes beachten müssen wenn (z.B. einem Hund ein Hinterbein fehlt, fehlen ja auch Meridianteile)?

Wir haben geantwortet:

Es muss nicht unbedingt ein Körperteil fehlen, manchmal ist es auch nur ein Verband oder Schiene oder die Lagerungsstellung, die es unmöglich macht, an die betreffende Körperregion zu gelangen. Da die Meridiane spiegelbildlich angelegt sind, nimmt man dann ganz einfach den Meridian auf der anderen Körperseite. Die Wirkung tritt erfolgreich ein.

Schülerfrage zur Hufrehe:

Kann man bei einer Hufrehe Lu9 als Meisterpunkt der Mikrozirkulation auch nutzen?

Wir haben geantwortet:

Grundsätzlich kannst du Lu 9 verwenden. Wobei die Ting-Punkte (Punkte die Hitze ausleiten direkt am Kronrand) vermutlich effektiver sind bei einem akuten Fall.

Schülerfrage zum Punkt Ni 1 beim Pferd:

Was genau ist denn bei Ni 1 mit der Wirkung „reguliert und stützt den Qi-Mechanismus“ gemeint?

Bezieht sich das auf die Niere als Wurzel allen Körper-Qi, so dass ich diesen Punkt immer heranziehen sollte, wenn ein Qi-Mangel vorliegt?

Wir haben geantwortet:

Ja, Ni 1 stützt allgemein das Qi dadurch, dass es das Nieren-Qi (Wurzel) stützt. Du könntest diesen Punkt bei einem Qi-Mangel anwenden. Jedoch, bedenke die Lage des Punktes! Im Hinblick auf die Sicherheit des Therapeuten ist dieser Punkt nicht sehr spannend anzuwenden ;-) Man befindet sich hier gerne in einer Gefahrensituation. Auch ist der Hautwiderstand in dieser Region recht stark. Die klassische Alternative wären die Punkte Ni 7 und Ni 3 in Kombination anzuwenden (Tonisierung- u. Quellpunkt).

Schülerfrage zu Lu 9:

Lu9 ist der Meisterpunkt aller Funktionskreise und der Blutgefäße. Heißt das, dass man mit dem Punkt ALLE FK regulieren kann? Was kann dieser Punkt als Meisterpunkt aller FK? Was passiert z.B im FK Niere, wenn ich Lu 9 akupunktiere?

Wir haben geantwortet:

Ich versuche es mal aus westlicher Sicht zu erklären. Lu 9 fördert die Anreicherung des Blutes mit Sauerstoff und wirkt dadurch positiv auf die Funktionen aller Organe.

Schülerfrage zu Bl 60:

Ich verstehe nicht, was „Schmerzen im Meridianverlauf“ genau sein sollen. Nur im Blasenmeridian? Oder generell bei allen Schmerzsymptomen?

Wir haben geantwortet:

Bei Bl 60 ist "Schmerzen im Verlauf des Blasenmeridian" gemeint. Also typische Schmerzen im Verlauf Rücken/Hüfte/Oberschenkel/Knie/Sprunggelenk. Dieser Punkt wird in der Praxis sehr häufig bei Problemen im Bewegungsapparat eingesetzt.